Straßenendausbau Baugebiet Sassenhagen in Sundern

Das Baugebiet Sassenhagen liegt am süd-westlichen Rand des Zentrums Sundern. Die Straßen Sassenhagen, Josef-Schwikardi-Str. und Johannes-Soer-Str. dienen zur Erschließung der Wohnbebauung und wurden 2014  zum Endausbau geführt. Die Baustrecken betrugen ca. 1.000 m.

Die vorhandene Baustraße aus Asphalttragschichtmaterial wurde mit Bindermaterial in ca. 6 cm Stärke und mit Deckschichtmaterial in 4 cm Stärke auf die Planungshöhe gebracht. Die Straßen erhielten Bordanlagen mit Hochborden, Rundborden und einzeiligen Rinnen.

Zum Teil wurden gepflasterte Gehwege angelegt, welche am hintern Rand mit einem Tiefbord eingefasst werden. Im Gehwegbereich wurde Betonsteinpflaster citySTON in 8 und 10 cm Stärke (10 cm bei Engstellen) eingebaut. Zur Gestaltung wurden vereinzelt Baumscheiben integriert.